Donnerstag, 30. April 2015

Wie du schnell und einfach ein Schnittmuster vergrößerst oder verkleinerst (Gradierst)


Da hab ich mir einen Schnitt gekauft, der mal wieder nicht in meiner gewünschten Größe auf dem Mehrgrößenschnittmusterbogen enthalten war.
Da mich der Schnitt aber sehr angesprochen hat, und ich mich einfach nicht selbst davon abhalten konnte das SM auf die Kaufgröße meiner Tochter zu vergrößern, ist nun dieses wunderbare Werk entstanden.

Passiert euch das auch öfter das ein Schnitt nicht in eurer gewünschten Größe auf dem Schnittmusterbogen ist, ihr ihn aber trotzdem gerne Nähen wollt?
Also so alla- "Ich brauch das Teil unbedingt, jetzt, sofort!"

Immer wieder lese ich: "Ach, dann mach ich eben einfach mehr Nahtzugabe". Oder im umgedrehten Fall (wenn es zu groß ist) "Dann lass ich einfach die Nahtzugabe weg."

Ehrlich gesagt stehen mir bei dieser Aussage die Haare zu Berge, denn mit dem einfachen Hinzufügen oder Weglassen von 1 cm ringsherum, verändert man die gesamte Passform und die Schnittteile passen hinterher nicht mehr optimal aufeinander.
Dadurch gibt es dann z.B. an Stellen wie der Armkugel und dem Armausschnitt Probleme. Entweder ist das einzusetzende Teil zu groß oder zu klein. Genauso problematisch wird es an den Stellen, wo mehrere Schnittteile erst zu einem ganzen zusammengenäht werden müssen, um ein zu vernähendes Hauptteil zu erhalten, wie z.B. bei einem Rock der aus insgesamt 6 Teilen besteht.
Wird die Nahtzugabe dort einfach weggelassen, so verringert sich die gesamte Weite um ganze 12 cm.
Bei einer klassischen Hose wären es am Bein 4 cm Umfang. Ebenfalls 4 cm bei einem Shirt. Beim Ärmelumfang 2 cm.

Bleiben wir mal bei dem Beispiel mit dem Rock:
Ein Hauptteil besteht aus drei Stoffteilen, die erst noch zusammengenäht werden müssen. Also sind das 4 Stoffkanten, nämlich das rechte Teilstück wird mit dem mittleren Teilstück vernäht, da sind schon 2 cm verloren gegangen, und das mittlere Teilstück wird mit dem linken Teilstück vernäht, dass macht dann nochmal 2 cm aus. Somit fehlen dann schon 4 cm. Wenn das jetzt bei Vorder- und Rückenteil gemacht wird fehlen schon 8 cm,
Werden jetzt Vorder- und Rückteil miteinander vernäht, dann kommen jeweils noch mal 2 cm pro Seite hinzu, also nochmal 4 cm insgesamt. Das macht zusammengerechnet ganze 12 cm!!! weniger aus.

Genauso verhält es sich auch umgedreht, nur das es dann größer wird.

Es ist dann logisch, dass es im wahrsten Sinne des Wortes hinten und vorne nicht mehr passt.

Deshalb ist es echt Ratsam, sich die 5 Minuten Arbeit zu machen und das Schnittmuster zu Gradieren, indem man nachmisst und es dann anpasst.

Ihr braucht dazu:
- euren Schnitt,
- Bleistift
- Geodreick
- Butterbrotpapier oder ähnliches wo man gut durchschauen kann
und 5 Minuten Zeit

Wie das Gradieren funktioniert zeige ich euch in meinem Video, es ist nämlich Kinderleicht :-)

Aber schaut selbst :-)







Ich hoffe ich konnte ein wenig damit weiterhelfen :-)

Liebe Grüße,
Eure Nadine













1 Kommentar:

  1. Hallo Nadine,
    Dein Tutorial hat mir sehr geholfen und ich dachte nicht, daß es so simple ist, ein SM zu bearbeiten.
    Aber funktioniert das auch wenn im SM schon die NZ enthalten ist ?

    Liebe Grüße, Nadine

    AntwortenLöschen